Frohe Pfingsten!

Wir wünschen allen Lesern ein gesegnetes Pfingsten.

 

 

Wir feiern Pfingsten als den Geburtstag der Kirche. Dabei meinen wir mit Kirche den Leib Christi, also alle die an Jesus Christus glauben. Als die Kirche an Pfingsten entstand, wurde sie zuerst als Sekte der Nazoräer oder Nazarener bezeichnet.  Dies war ein Hinweis auf den Gründer Jesus Christus, den Nazarener.

 

Die Kirche bestand zu dieser Zeit überwiegend aus Juden in Jerusalem, die an Jesus Chrsitus glaubten. Dazu gehörten auch die 12 Apostel. Nach heutiger Lesart entsand in Jerusalem also die erste messianisch-jüdische Gemeinschaft. Die Apostel in Jerusalem hatten zeitlebens die Leitung der damals entstehenden Kirche inne. Im Laufe der Kirchengeschichte ging dieses Primat von Jreusalem nach Rom an die römisch-katholische Kirche über. Wird es dort bleiben? Was sagt die Bibel dazu?

 

 

Für die Endzeit beschreibt Johannes einen großen Abfall vom Glauben an Jesus Christus, der auch die großen Kirchen selbst trifft. Im 11. Kapitel der Offenbarung des Johannes können wir zudem erkennen, dass in Jerusalem zwei von Gott berufenen Propheten als Leiter der Kirche der Endzeit aufgestellt werden. Ihr prophetisches Reden wird für die ganze Welt von Bedeutung sein. Da die sogenannte ‚Welt‘, also die nicht an Christus Glaubenden und vom Antichristen beeinflussten Menschen die Tötung dieser Propheten bejubeln, wird die weltweite Reichweite dieser prophetischen Leiter besonders deutlich. Gott hat jedoch das letzte Wort und erweckt diese nach 3 Tagen wieder zum Leben, zum Schrecken für die ‚Welt‘.

 

 

Da wir uns in der Endzeit befinden, ist es für Christen hilfreich, ihren Blick auf die wachsende messianisch-jüdische Gemeinde in Israel zu richten. In dieser Gemeinschaft in Jerusalem werden die beiden Zeugen auftreten und Gottes Willen verkündigen.

 

Wir bewegen uns mit riesigen Schritten auf diese spannende Zeit zu. Es ist ein Vorrecht und eine Herausforderung, in dieser Zeit leben zu dürfen. Der uns dabei hilft, ist der Heilige Geist. Über sein Wirken in Israel berichtet in lesenswerter Weise folgende messianisch-jüdische Gemeinschaft Tikkun: https://tikkun.tv/the-preparation-and-the-harvest/   

 

Die Gemeinde der Endzeit erwartet und erlebt zum Teil jetzt schon eine Ausschüttung der Geistesgeben. Sie erhält damit die Bevollmächtigung, mutig, standhaft und erfolgreich unter Verfolgung die frohe Botschaft der Errettung durch Christus zu verkünden.

 

 

Hier in Peru ist Pfingstmontag übrigens ein normaler Arbeitstag, auch in Schule und Krankenhaus. 

 

 

Herzliche Grüße aus Curahusi

 

 

Der Heilige Geist erfüllt die Christen.